Der RaUM für Kinder und Teenies in der Evangelischen Cyriakusgemeinde ist eine Einrichtung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, gefördert durch die Stadt Frankfurt am Main. Der RaUM bietet neben festen Gruppen vielfältige, offene freizeitpädagogische Angebote für Kinder und Teenies im Stadtteil Rödelheim.

Ein Geschenk für den RaUM

Radilo – Apotheke lädt zur Spendenübergabe

Zum zweiten Mal infolge wurde im Winter 2023 / 2024 ein Spendenaufruf der Rödelheimer Radilo – Apotheke zugunsten des RaUMs für Kinder und Teenies umgesetzt.

Überglücklich konnte Ute Gröbner, die Leiterin der Einrichtung stellvertretend für viele Kinder und Jugendliche in Rödelheim, einen symbolischen Scheck in Höhe von 1.693,26 €  in der Radilo – Apotheke entgegennehmen.

„Wir freuen uns sehr über dieses Zeichen der Wertschätzung für unsere Kinder- und Jugendarbeit und sind sehr dankbar, dass Herr Seyfahrt und sein Team sich wieder für uns eingesetzt haben“, bedankt sich Ute Gröbner.

Für den RaUM ist jede Spende willkommen, zumal die Angebote der Offenen Kinder- und Jugendarbeit seit Jahren nicht mehr durch die Stadt ausreichend finanziert werden.

„Wir hoffen auf die Erhöhung der Mittel im Doppelhaushalt 2024 / 2025, denn das Prinzip gleicher Chancen für Kinder auf Bildung und Teilhabe, das sich die Stadt auf die Fahnen schreibt, ist nur glaubwürdig, wenn auch Mittel zur Verfügung stehen, um diese zu gewährleisten und nicht, wenn Einrichtungen unterfinanziert und unterbesetzt sind“, macht Gröbner deutlich.

Der Apotheker Holger Seyfarth, Inhaber der Radilo – Apotheke, die Filialleiterin Barbara Fuchs und ihr Team wissen das und haben so auch 2023 beschlossen, auf die Weihnachtsgaben ihrer Kund*innen zu verzichten und den Betrag an den RaUM zu spenden. Zudem hatten die Kund*innen der Apotheke die Möglichkeit, diese Summe zu ergänzen und erhielten von den Kindern selbstgestaltete Weihnachtskarten oder das in der Coronazeit entstandene prämierte RaUM-Kochbuch als Dankeschön.

 „Wir freuen uns“, so Barbara Fuchs, „ mit unserer Spende einen kleinen Beitrag zur Aufrechterhaltung der Angebote des RaUMs im Stadtteil beitragen zu können.“

Wer auch an den RaUM für Kinder & Teenies  spenden möchte ist herzlich willkommen.

Spendenkonto: Evang. Verein für Jugendsozialarbeit in Frankfurt am Main e.V.

IBAN DE77 3702 0500 0008 6300 00

BIC BFSWDE33MNZ

Verwendungszweck : 101120_RaUM

Veranstaltungen

Der RaUM wechselt den Träger und sagt DANKE

Seit Jahrzehnten begleitet die Evangelische Cyriakusgemeinde die Offene Kinder- und Jugendarbeit des RaUMs für Kinder & Teenies und den RaUM in der Schule (die Jugendhilfe in der Michael-Ende-Schule). Nun ist die Cyriakusgemeinde leider zu klein geworden, um diese Trägerschaft weiter führen zu können. Deshalb werden die beiden Einrichtungen ab 1.01.2024 in die Trägerschaft des Evangelischen Vereins für Jugendsozialarbeit übergeben. Die RaUM-Crew bedankt sich herzlich bei der Evangelischen Cyriakusgemeinde für die Begleitung und den großen Einsatz, Kindern, Teenies und Jugendlichen einen Ort der Begegnung zu bieten, an dem sie Förderung, Begleitung und Raum für gemeinsame Freizeitgestaltung , kulturelle Teilhabe und Entwicklung erhalten.

Auch allen anderen , die den RaUM bislang unterstützt und gefördert haben, sei herzlich gedankt und versichert, dass auch unter der neuen Trägerschaft die Angebote des RaUMs erhalten bleiben und auch alle Zuwendungen für den RaUM ausschließlich zur Sicherung der Angebote und des Erhalts der Einrichtung verwendet werden. Des Weiteren wird die Cyriakusgemeinde ein enger Koopertionspartner des RaUMs bleiben und auch alle anderen im Stadtteil geknüpften Kooperationen werden weitergeführt.

Der RaUM hat Geburtstag und feiert 40 Jahre Soziale Gruppenarbeit

Vor genau 40 Jahren wurde mit der Besetzung einer Pädagoginnen-Stelle, gefördert durch das Arbeitsamt, dem Gemeindepädagogen Heiko Lüßmann, eine Kollegin zur Seite gestellt und das Projekt der Sozialen Gruppenarbeit in der Evangelischen Cyriakusgemeinde ins Leben gerufen. Dies war die Geburtsstunde einer pädagogischen Arbeit, die viele weitere Bausteine der Offenen Kinder- und Jugendarbeit zum Leben erweckte. Heute ist der RaUM für Kinder & Teenies mit seinem vielfältigen, bunten Angebot im Stadtteil hoch geschätzt und seine Arbeit zeichnet sich dadurch aus, dass sie sich stets an den Bedürfnissen der Kinder, Teenies und Jugendlichen und deren realen Lebenswelt orientiert.